Über unser Rat-Haus
Hier zeigen wir Ihnen:
- Was die Menschen im Rat-Haus tun.
- Wer im Rat-Haus arbeitet.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Wo das Rat-Haus ist.
- Wann das Rat-Haus offen ist.
- Was der Gemeinde-Rat macht.
Was machen die Menschen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.
Wer arbeitet im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister von Engelsbrand heißt Thomas Keller.
Der Bürger-Meister hat viele Mit-Arbeiter.
Die Mit-Arbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mit-Arbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.
Hier können in der Zentrale fragen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-0
Sie können auch eine E-Mail an die Zentrale schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
gemeinde@engelsbrand.de
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.
Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden,
wenn Sie eine neue Wohnung haben. - Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Büro können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-15.
Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.
Im Standes-Amt arbeiter Frau Stockinger.
Sie können Frau Stockinger anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07235 9324-17.
Sie können Frau Stockinger auch eine E-Mail schreiben.
Ihre Adresse ist birgit.stockinger@engelsbrand.de.
Wo ist das Rat-Haus?
Das Rat-Haus ist im Orts-Teil Grunbach.
In der Eichbergstr. 1.
Das ist in der Nähe vom Brunnen.
Wann hat das Rat-Haus offen?
Bürger-Büro:
Montag
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr
nachmittags 1 Uhr 30 bis 5 Uhr 30
Dienstag, Donnerstag, Freitag
morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch, am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Bürger-Büro geschlossen.
Wenn Sie ins Bürger-Büro wollen,
müssen Sie einen Termin ausmachen.
Sie können anrufen, um einen Termin zu machen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-15
Sie können auch online einen Termin machen.
Es gibt eine Internet-Seite zum Termin machen.
Rat-Haus
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr
Wenn Sie nachmittags ins Rat-Haus wollen,
müssen Sie einen Termin ausmachen.
Sie können in der Zentrale anrufen,
um einen Termin zu machen.
Die Telefon-Nummer ist 07235 9324-0
Mittwoch, am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Rat-Haus geschlossen.
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Engelsbrand wohnen.
Die Menschen in Engelsbrand
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Engelsbrand.
Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.