• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: direkt zur Suche
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 5
Service

Bedienung unserer Internet-Seite

Ihnen fällt es schwer, unsere Internet-Seite zu bedienen? Hier finden Sie Hilfe.

Oben links finden Sie das Logo der Gemeinde Engelsbrand.
Das Logo steht auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Wenn Sie das Logo anklicken kommen Sie auf die Startseite.

Daneben stehen 4 Menüpunkte.
Wenn Sie einen Menüpunkt anklicken geht ein kleines Fenster auf.
In diesem Fenster sehen Sie die Inhalte von dem Menüpunkt.
Das nennen wir Untermenü.

Wenn Sie einen Untermenü-Punkt anklicken,
geht die Seite mit Informationen dazu auf.

Möchten Sie einen Begriff suchen?

Am rechten oberen Rand finden Sie unsere Suchfunktion in Form einer Lupe.
Wenn Sie die Lupe anklicken, öffnet sich ein Eingabefeld.
Sie können mit der Maus hinein klicken oder mit der Tastatur hinein tabben und etwas schreiben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie können auch die Enter-Taste drücken.

Ganz unten rechts finden Sie 4 Links zur Barrierefreiheit.

Im 1. Link finden Sie die Erklärung welche Inhalte barrierefrei sind und welche noch nicht.

Im 2. Link finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Leichte Sprache soll allen Menschen helfen die Inhalte zu verstehen. Zum Beispiel:

Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.

Der 3. Link führt zu dieser Seite mit Hinweisen zur Bedienung.

Unter dem 4. Link können Sie uns Fehler melden.

Schrift größer stellen / Seite mit der Tastatur steuern

Mit dem Windows Computer:

Schrift größer: Taste STRG festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste STRG festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste STRG festhalten und 0 drücken

Mit dem Mac Computer:

Schrift größer: Taste CTRL festhalten und das + Zeichen drücken
Schrift kleiner: Taste CTRL festhalten und das - Zeichen drücken
Schrift normal: Taste CTRL festhalten und 0 drücken

Navigieren mit der Tastatur

Sie können die Internetseiten auch nur mit der Tastatur nutzen.

Mit der Tastatur springen Sie vorwärts mit der TAB-Taste und rückwärts mit der Rücktaste.
Die Rücktaste wird auch Backspace Taste genannt.
Zum Scrollen können Sie die Leertaste oder die Pfeiltasten benutzen.

Für schnelles Navigieren gibt es Tasten-Kombinationen.
Damit können Sie schnell zu Inhalten springen.
Sie können damit auch Inhalte überspringen.

Sie brauchen dafür eine Grund-Taste und einen Zahlen-Taste.
Sie müssen Grund-Taste und Zahlen-Taste zusammen drücken.

Die Grundtasten sind an jedem Computer verschieden.

Grundtasten für Windows Computer

Für Chrome, Safari und Internet Explorer
ist die Grund-Taste die alt Taste

Für Firefox müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt Taste und die shift Taste
Die shift Taste wird auch Hochstell-Taste genannt.
Man benutzt sie normal wenn man Buchstaben groß schreiben will.

Grundtasten für Mac Computer

Für Chrome, Safari und Firefox
müssen Sie 2 Tasten gedrückt halten
Die Grund-Tasten sind die alt Taste und die ctrl Taste

Zu den Grundtasten drücken Sie eine Zahlentaste um zu navigieren.

Grund-Taste + 1: Zeigt Ihnen alle Tasten-Kombinationen an

Grund-Taste +2: Springt zur Suchfunktion

Grund-Taste +3: Springt zum Menü

Grund-Taste +4: Springt zum Hauptinhalt der Seite

Grund-Taste +5: Springt zum Seitenanfang

Grund-Taste +6: Springt zu den Kontakt-Informationen

Grund-Taste +7: Springt zum Kontaktformular

Grund-Taste +8: Springt zur Startseite

Nichts gefunden?