BiSS-Transfer: Wir sind dabei!
Durch das immer wiederkehrende, schlechte Abschneiden baden-württembergischer Schülerinnen und Schüler bei Vergleichsarbeiten wie VERA oder Pisa rückt die Kernkompetenz „Lesen“ schon seit Längerem in den Mittelpunkt der Wissenschaft. Seit 2013 wurden im Rahmen des Projekts „BiSS“ an Grundschulen in ganz Deutschland Daten gesammelt. Aus diesen Erfahrungen und Ergebnissen wurde ein einheitliches und systematisches Lesecurriculum gestaltet, das seit dem Schuljahr 2022/23 flächendeckend allen Grundschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung steht. Ziel des Konzepts ist es, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) als auch die der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Zentrale Elemente sind dabei u.a. das Leseband, bei dem in der Regel zwei Mal für mindestens zwanzig Minuten pro Woche gelesen wird sowie die Lautlesetandems, bei denen geübte Leser mit schwächeren Lesern üben. Um eine positive Entwicklung der Lesekomptenz unserer Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, werden über das Schuljahr hinweg verschiedene (diagnostische) Tests im Unterricht eingesetzt.
Neben dem systematischen Lesecurriculum von BiSS-Transfer spricht unsere Schule Lesen einen noch höheren Stellenwert zu, indem Lesepaten, Teilnahme an den Fredericktagen sowie weitere Leseprojekte fester Bestandteil unseres Schulcurriculums sind.