Unsere Schwerpunkte - Das macht uns aus!
Unterricht
Wir gestalten unseren Unterricht auf der Grundlage des aktuellen Bildungsplans des Kultusministeriums und wechseln zwischen kooperativen und individuellen Lern- und Arbeitsphasen. Bewegter Unterricht sowie Sprachbildung im Unterricht sind zentrale Grundprinzipien. Zur Sprachförderung stehen uns neben zusätzlichen Unterrichtsstunden die Förderung durch "Lernen mit Rückenwind" sowie Lesepaten zur Verfügung. Bewegte Hofpausen, strukturierte Pausenspiele und kurze Bewegungspausen zwischendurch greifen die Bewegungsbedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler auf. Personell ergänzen wir die Klassensettings bei Möglichkeit mit jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst bzw. freiwilligen sozialen Jahr, Lernbegleitern, Lehramtsstudierende und Ähnliches. Alle Klassenzimmer besitzen in den Schulgebäuden Raum für Differenzierung durch gesonderte Räume oder den Fluren.
Schwerpunkte
Neben den Basiskompetenzen und vielen verschiedenen Aktionen im Schuljahr, legen wir einen Fokus auf folgende, zwei Schwerpunkte:
- Gesundheit und Bewegung
- Musik und Theater
Gesundheit und Bewegung
Als Schule mit dem Programm "Klasse 2000" zeichnen wir uns durch eine gesunde, nahezu zuckerfreien Ernährung während des Schulvormittags aus und bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein breites und vielfältig angelegtes Sport- und Bewegungsprogramm, darunter bewegte Pausen mit Pausenspielen und attraktiven Pausenspielgeräten, Bewegungslandschaften im Sportunterricht, Wettbewerbe und künftig auch Sportaktionstage durch örtliche Vereine. Auch im Jahresverlauf sind Sport- und Bewegungsveranstaltungen fest verankert, so zum Beispiel ein gemeinsamer Wandertag oder die Bundesjugendspiele für alle Klassenstufen.
Musik
Alle Schüler:innen unserer Schule singen regelmäßig im Musikunterricht und können zusätzlich das Angebot des Chors wahrnehmen. In Kooperation mit der Jugendmusikschule Neuenbürg erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab Klasse 1 Blöckflötenunterricht in den Räumlichkeiten der Grundschule zu nehmen. Zusätzliche Angebote sind Gitarren-, Klavier- oder Geigenunterricht. Kleine Auftritte, zum Beispiel an der Dorfweihnacht oder im Seniorenheim Engelsbrand oder Salmbach, bieten unseren Schülerinnen und Schülern Anlässe zur öffentlichen Präsentation und fördern ihr Selbstbild.
Theater
Als Kooperationsschule des Stadttheaters Pforzheim gehen wir einmal pro Jahr zur Schulaufführung des Theaters und kommen in den Geschmack zusätzlicher Veranstaltungen, wie zum Beispiel Theater- oder Orchesterauftritte bei uns an der Schule oder ein "Blick hinter die Kulissen". Bei diesem dürfen die vierten Klassen jedes Jahr eine Patenschaft für ein Theaterstück übernehmen und sind bei Proben im Theater und Ähnliches dabei.
Weitere Aktionen
Unser Schulleben ist geprägt von jahreszeitlich orientierten Aktivitäten (gemeinsame Feiern, Gottesdienste usw.) und Lerngänge zu verschiedenen unterrichtlichen Themen, wie zum Beispiel ein Besuch im Feuerwehrhaus Engelsbrand der dritten und vierten Klassen, der Besuch der Stadtbibliothek Pforzheim in Klasse 2 oder die Mobile Küche in Klasse 4 und das Ökomobil für die dritten Klassen kommen zu uns. In Klasse 1 und 2 sind Waldpädagogen mit der Waldbox fester Bestandteil.
Umgang mit Vielfalt
Vielfalt ist eine Bereicherung und ein Zugewinn. Darin zeigt sich unser Verständnis, allen Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz zu begegnen. Des Weiteren finden wir in dieser Bereicherung unseren pädagogischen Auftrag, alle Schülerinnen und Schüler mit bestmöglichen Rahmenbedingungen zu fördern.
Schulklima
Wir machen uns jederzeit dafür stark, wertschätzend und höflich miteinander umzugehen. Dabei sind unterschiedliche Konzepte zur Stärkung der sozialen Kompetenzen auf Ebene der Klasse und der der Schule fest im Alltag verankert. In klassenbezogenen Sozialtrainings trainieren die Schülerinnen und Schüler an speziellen Projekten und Aktionstagen ein gutes Miteinander. Die Gestaltung des Miteinanders wird im Unterricht durch den Klassenrat oder Gefühlskreis gefördert. Ein weiteres Instrument auf Schulebene zur Beteiligung und zum Erlernen von Verantwortungsübernahme ist die Ausbildung zum Streitschlichter in Klasse 4. Sie erhalten eine Schulung zu den Themen "gewaltfreie Kommunikation", "Streitschlichtung" und "Zivilcourage" und wenden erlernte Kompetenzen in den Pausen an, indem sie anderen Kindern - neben der aufsichtführenden Lehrperson - als Ansprechpartner für ihre Anliegen zur Verfügung stehen.
Schule als lernende Organisation
Für unser Kollegium ist es selbstverständlich sich regelmäßig auszutauschen und sich fortzubilden. Eine offene Feedbackkultur wird auf allen Ebenen gepflegt.